Schilfhof 28

14478 Potsdam, Germany

alpha(at)jugendclub-alpha.de

0331 8171910

©2019 by Jugendclub Alpha

UNSER LEITBILD

„ […] Was soll das überhaupt heißen? "Jemand ist sonderbar und eigenartig", das sind doch bloß Synonyme für "besonders" und für "einzigartig". Jemand sagt dir, du bist anders, dann denk dir für dich, anders ist nicht falsch, bloß 'ne Variante von richtig. […]“

(Zit. Julia Engelmann, „Stille Wasser sind attraktiv“)

Julia Engelmann findet poetische Worte für Vielfalt, Individualität und Mut zum „Anderssein“. Es ist uns Fachkräften ein besonderes Anliegen, unsere Arbeit und Einrichtung sowie unsere Angebote und Projekte heterogen zu gestalten. Das spiegelt sich nicht nur in der Ausgestaltung der Inhalte wider, sondern zeigt sich auch in der Unterschiedlichkeit unseres Teams. Heterogenität und Vielfalt und damit die Verknüpfung unterschiedlicher Stärken und Fähigkeiten ermöglichen die Umsetzung von Diskussions-, Experimentier-, Schutz- und auch Freiräumen für unsere Besucher*innen und Nutzer*innen. Wir setzen uns ein multikulturelles, wertschätzendes, offenes und vorurteilsfreies Miteinander in unserem Jugendclub und unseren Projekten zum Ziel, sind uns der damit verbundenen Herausforderungen bewusst und stellen uns gern den täglichen Aufgaben. Als Fachkräfte und als Einrichtung entwickeln wir uns beständig, entsprechend der Bedarf unserer Besucher*innen und unserer eigenen Potentiale weiter.